FAQ´s
Balkonkraftwerk Stromspeicher
Der Snettbox® Batteriespeicher dient dazu, überschüssige Energie aus dem Balkonkraftwerk zu speichern. So kann der erzeugte Strom zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden. Durch den Batteriespeicher wird der überschüssige Strom nicht verschenkt, der Eigenverbrauch gesteigert und die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz reduziert.
FAQs zur Verwendung der Snettbox
Ja, eine Snettbox kann problemlos nachgerüstet werden.
Die Snettbox ist kompatibel mit den gängigsten Mikrowechselrichtern (Hoymiles der Serien HM und HMS, Deye der Serien SUN-M-…-G4-EU-Q0 und SUN…G3, APsystems der Serien DS3 und DS3D)
Ihr Wechselrichter ist nicht dabei? Sprechen Sie uns an: support@snettbox.de
Die Funktionsweise mit diesen Geräten wird regelmäßig getestet, erweitert und aktualisiert, sodass Ihnen auch regelmäßig Software-Updates über die App passend für Ihre Anwendung zur Verfügung gestellt werden.
Die Snettbox ist ein Plug & Play Batteriespeicher. Sie können die Snettbox ohne die Hilfe einer Elektrofachkraft anschließen. Alle erforderlichen Komponenten (Stecker) sind im Lieferumfang enthalten. Sie trennen den Stecker des Plus- und Minuskabels eines Solarmoduls vom Mikrowechselrichter und fügen jeweils einen Y-Stecker ein. An diesen wird dann die Snettbox angeschlossen.
Die Snettbox funktioniert mit allen gängigen Solarmodulen, die mit einer MPP-Spannung zwischen etwa 30V und 40V arbeiten und mit den oben genannten Mikrowechselrichtern betrieben werden können.
Die Snettbox wird parallel zu einem PV-Modul des Balkonkraftwerks geschaltet.
Die Snettbox entnimmt am Tag einen Teil der Energie, die das Modul produziert und lädt sich damit auf. Die restliche Energie wird über den Mikrowechselrichter in Ihren Haushalt eingespeist. Wenn Sie noch weiterer Module an Ihrem Wechselrichter angeschlossen haben, speisen diese immer direkt in Ihren Haushalt ein.
Das beiliegende Kabel ist 3 m lang und kann verlängert werden. Bis zu einer Gesamtkabellänge von 5 m arbeitet die Snettbox sehr gut mit dem Mikrowechselrichter zusammen. Bis zu 10 m ist noch eine gute Funktion gewährleistet. Eine Kabellänge von über 10 m können wir nicht empfehlen
Während des Tages wird im Ladebetrieb kontinuierlich ein Teil der Energie des parallel geschalteten PV-Modules in die Snettbox geladen. Sobald die Spannung des PV-Moduls unter ein definiertes Level fällt, schaltet die Snettbox in den Versorgungsbetrieb. Der Mikrowechselrichter wird dadurch wieder aktiviert und versorgt auch in der Nacht oder bei bewölktem Himmel den Haushalt.
Eine Snettbox wird immer an ein Solarmodul angeschlossen. Wenn der Grundverbrauch Ihres Haushaltes hoch ist, kann es sinnvoll sein, zusätzliche Snettboxen an andere vorhandene Solarmodule des Mikrowechselrichter anzuschließen.
Schatten und Schutz vor direktem Regenwasser ist erforderlich.
Die Snettbox App wird per Bluetooth mit der Snettbox verbunden und zeigt wichtige Daten wie Ladestand (SOC) und Lade-/Entladeleistung und mehr an.
Nutzen Sie z.B. einen Shelly Plug S Energy Meter mit WLAN/Bluetooth Konnektivität zwischen dem Stecker des Mikrowechselrichters und der Steckdose. Damit sehen Sie die erzeugte Energie während des Tages und der Nacht.
Die Lebensdauer beträgt 3.000 Zyklen mit 100% Entladetiefe bis zu einer Restkapazität von > 80 % der Nennkapazität. Auf die Snettbox haben Sie 5 Jahre Garantie. Durch unseren Reparaturservice ist die Funktion auch über die Garantie hinaus sichergestellt.
Ja, die Snettbox ist so entwickelt worden, dass die wesentlichen Komponenten zugänglich bzw. zerlegbar sind und durch unseren Werkskundendienst repariert werden können.
Die Snettbox nutzt die gleiche, sichere Batterietechnologie wie sie auch in Elektroautos oder E-Bikes genutzt wird. Eingebettet in unsere robuste Batteriearchitektur und überwacht durch unser eigenes Battery Management System (BMS), gewährleisten wir stets einen sicheren Betrieb der Snettbox.
Nein, die Snettbox selbst hat keine Notstromfunktion.
FAQs rund um Balkonkraftwerke
Ein Balkonkraftwerk, auch bekannt als Steckersolargerät oder Balkon-PV, bietet eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, Solarstrom zu erzeugen und im eigenen Haushalt direkt zu nutzen. Viele Hersteller bieten mittlerweile Plug & Play Lösungen an, die auch von Laien problemlos selbst installiert werden können.
Mit nur ein bis vier Solarmodulen und einem Mikro-Wechselrichter können Sie Ihren eigenen umweltfreundlichen Strom direkt ins Hausnetz einspeisen, verbrauchen und Ihre Stromrechnung reduzieren. Ob Sie Eigenheimbesitzer oder Mieter sind, spielt keine Rolle. Die Einspeisung erfolgt über eine normale Steckdose auch, Schuko Steckdose genannt.
Ein Batteriespeicher, wie die Snettbox, dient dazu, einen Teil der erzeugten Solarenergie aus dem Balkonkraftwerk zu speichern und in der Nacht wieder abzugeben. Auf diese Weise wird der gespeicherte Strom zu einem späteren Zeitpunkt genutzt.
Die Entscheidung für einen Balkonkraftwerkbatteriespeicher ist individuell und hängt von Ihren persönlichen Gewohnheiten, Ihrem Stromverbrauch und den lokalen Gegebenheiten ab. Ohne Batteriespeicher wird ungenutzte Energie an den Netzbetreiber verschenkt.
Die elektrische Grundlast eines Haushaltes entsteht durch die vielen kleinen Verbraucher, die rund um die Uhr betrieben werden. Die oft zitierte Standby-Funktion diverser Geräte, Internet/WLAN Router, Kühlschrank, Ladegeräte, Heizungsumwälzpumpe, Aquarien und vieles mehr. Am Tag wird die Grundlast durch die Solarstrom direkt abgedeckt, in der Nacht übernimmt die Snettbox.
Nein, ein Snettbox Batteriespeicher kann sowohl mit einem analogen (schwarzen) als auch mit einem digitalen Zähler verwendet werden.